Inflation – Der schleichende Vermögensverlust
Inflation bedeutet die Verminderung des Geldwertes bzw. die Steigerung des Preisniveaus.
Für die Inflation gibt es viele Gründe und Ursachen. Auch wenn es gut ist, diese zu verstehen, viel wichtiger ist es, sich mit den Folgen auseinanderzusetzen.
Unsere Generation hat keine Erfahrung mit Inflation. Einmal von den Jahren 1992/1993 abgesehen, hatten wir 40 Jahre lange eine Inflationsrate unter 5 %, oftmals nur 1-2 %.
Symptome und Auswirkungen
Eine hohe Inflation oder gar Hyperinflation ist leicht zu erkennen an den dramatisch und schnell steigenden Preise.
Aktuell sind die wichtigsten Preistreiber die Energiekosten und Rohstoffpreise. Insbesondere dort liegen die tatsächlichen Preissteigerungen bei einem Vielfachen der amtlich ausgewiesenen Inflationsrate. Aber auch Lebensmittel, Versicherungen und Baupreise und Transportkosten steigen überproportional.
Aufgrund der gestiegenen Kosten erhöhen Unternehmen ihre Preise, was die Inflation weiter anheizt.
Die Arbeitnehmer versuchen ihren Kaufkraftverlust durch hohe Lohnforderungen zu begrenzen. Dies setzt eine Lohn-Preis-Spirale in Kraft, die Unternehmen wiederum zwingt, die Preise anzupassen.
Was Sie jetzt dringend tun müssen
- Verschaffen Sie sich schnellstens einen laufenden konkreten Überblick, wie hoch die Preissteigerungen in Ihrem Betrieb tatsächlich sind.
- Nur so können Sie zielgerichtet und rechtzeitig agieren.
- Prüfen Sie, wie hoch Sie Ihre Preise mindestens anheben müssen, um die Kostensteigerungen mindestens zu kompensieren.
- Verschaffen Sie sich einen Überblick, wieviel der Markt an Preissteigerung verträgt.
- Prüfen Sie, ob Sie langfristige Verträge mit Kunden und Lieferanten haben, die Ihnen jetzt zum Verhängnis werden können. Falls ja, versuchen Sie eine einvernehmliche Vereinbarung zu erzielen.
- Überlegen Sie, ob Preisanpassungsklauseln in Ihren Verträgen für Sie vorteilhaft sind bzw. ob diese die tatsächliche Inflation abdecken.
- Schulen Sie Ihren Vertrieb für die Preisanpassungen beim Kunden.
- Sprechen Sie offen mit Ihren Mitarbeitern, bevor diese ein Konkurrenzangebot annehmen.
- Prüfen Sie, inwieweit Sie gestiegene Lohnkosten durch Effizienzsteigerung und Automatisierung wett machen können.
- Überprüfen Sie Ihre Kostensituation und versuchen Sie einzusparen, wo es sinnvoll und möglich ist, ohne dass Ihre Qualität und Professionalität beeinträchtigt wird.
- Überprüfen Sie Ihr Geschäftsmodell und erarbeiten Sie ggf. eine neue Positionierung. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sollte auch und gerade in Krisenzeiten nachgefragt werden. Da stellt sich die Frage: Wie gut ist Ihre Positionierung? Haben Sie so eine einzigartige Position, dass Sie sich auch in einem schwierigen Marktumfeld durchsetzen können? Reichen Ihre Margen im Preiskampf?
- Prüfen Sie Ihre Geldanlagen. In Inflationszeiten folgt die Flucht in Sachwerte. Haben Sie sich darüber Gedanken gemacht?
- Schulden können in Inflationszeiten so lange von Vorteil sein, wie Ihr Gewinn zur Schuldentilgung ausreicht und es zu keiner Währungsreform kommt.