Ziele
Unternehmenserfolg als Ergebnis ganzheitlicher Unternehmensentwicklung
Unternehmenserfolg ist das Ergebnis des Zusammenspiels unzähliger Faktoren und Kräfte in einem Unternehmen.
Egal ob Unternehmensführung und -kultur, Positionierung, Strategie, Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Innovation, Verwaltung, Finanzen, Personal, Einkauf, Digitalisierung, Nachhaltigkeit usw., nur wenn sämtliche Bereich optimal ausgerichtet sind und wie ein Uhrenwerk ineinander greifen, kann das Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig sein.
Was nützt ein herausragendes Produkt, wenn es an einem durchschlagkräftigem Marketing fehlt? Was, wenn das fachliche Know-How des Unternehmens und der Mitarbeiter zwar sehr hoch ist, die Prozesse und Logistik des Unternehmens aber so ineffizient, dass keine ausreichenden Erträge erwirtschaftet werden können?
In der Praxis gehen Unternehmen Veränderungen oft erst in Krisenzeiten an.
Erfolgreiche Unternehmen dagegen wissen: Veränderung, Anpassung, Weiterentwicklung, Innovation und Entwicklung sind Prozesse, die Kernaufgaben strategischen Managements der Unternehmensführung darstellen. Das gilt seit jeher. In diesen Zeiten des Wandels, disruptiver Umbrüche und Veränderungen, wie sie Unternehmen Jahrzehnte nicht mehr erfahren haben, umso mehr.
In dieser Phase wird das Unternehmen einer harten Prüfung unterzogen. Es geht um Fragen der Produktivität, der Auslastung, des Qualitätsmanagement, der Finanzen, des Personalmanagement, des Forderungsmanagments, Einkauf, Marketing, Vertrieb usw.
Eine strukturierte Unternehmensentwicklung erfordert die treffende Analyse des Istzustandes. Dazu bedarf es eines professionellen Beraters, der alles überblickt und aufgrund seines Know-hows, seiner Erfahrung und seiner unternehmerischen Kompetenz weiß, wo er ansetzen muss.
Dabei sind die „Hard-facts“ nur ein Teil der Probleme und ein Teil der Lösungen. Es geht auch um die sog. „Soft-facts“, also jene Bereich, in denen Führungsverhalten, Empathie, soziale Kompetenz, psychologische Kenntnisse, Mindset, Energie, Vitalität usw. gefragt sind.
In einem zweiten Step muss ein Konzept erstellt werden, das Dringlichkeiten, Wichtigkeit und Bedeutung der Maßnahme für den Unternehmenserfolg berücksichtigt.
Ausgehend von dem erarbeiteten Konzept erfolgt nun in einem dritten Step die Umsetzung anhand der o. g. Kriterien unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen. Die Umsetzung muss effizient und nachhaltig sein. Hier sind alle Betroffenen mit einzubeziehen.
Die Umsetzung erfordert in der Regel eine Begleitung, um sicherzustellen, dass es nicht bei den Vorsätzen bleibt
Wichtig ist...
Der Unternehmer darf nicht von Beratern abhängig werden, sondern muss immer der Führer des Prozesses und des Unternehmens bleiben.
Auch darin unterscheidet sich unser Konzept wesentlich von anderen Angeboten: Es ist wichtig, dass der eingeläutete Prozess tatsächlich umgesetzt wird und zu einer nachhaltigen Veränderung im Unternehmen führt. Wir wissen aber, dass dies nur sichergestellt ist, wenn die Unternehmensleitung selbst die Prozesse des Change führt und beherrscht.
Deshalb legen wir einen großen Fokus auf die Weiterentwicklung des Unternehmers selbst. Es geht also um echte Persönlichkeitsentwicklung.