Was Positionierung bedeutet
das sich Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung in den Augen der Zielgruppe klar und eindeutig positiv von Ihren Mitbewerbern unterscheidet.
Die Blickrichtung geht also ausschließlich auf den Nutzen, den die Zielgruppe aus dem Kauf Ihres Produktes oder der Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistung hat.
Wenn Sie sich in die Probleme, Wünsche und Ziele Ihrer Zielgruppe hineinversetzen können, haben Sie die Basis gefunden, bedarfsorientierte Lösungen zu entwickeln.
Der Kunde sucht die Lösung eines Problems oder die Erfüllung eines brennenden Wunsches.
In guten wirtschaftlichen Zeiten, in denen eine hohe Beschäftigung und ein Nachfrageüberhang besteht, können auch Unternehmen ohne gute Positionierung in ihrem Segment noch ausreichende Gewinne erzielen.
Wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen jedoch ändern und es zu einem Angebotsüberhang kommt, geraten Unternehmen ohne ausreichende Positionierung in einen ruinösen Preiskampf, den sie nicht gewinnen können.
Aber vor allen Dingen in den Zeiten des Wandels und der Disruptionen, wie wir sie gerade erleben und die nächsten Jahre erleben werden, ist es eine Frage des Überlebens sich mit der eigenen Positionierung auseinander zu setzen.
Die richtige Zielgruppe finden
Als erstes müssen Sie Ihre passende Zielgruppe definieren. Die mit der höchsten Handlungsenergie …!!
Wichtig dabei: „Ihr Produkt ist nicht für alle“!!
Je mehr Sie mit einer Speerspitze in den Markt gehen, desto größer ist die Chance, dass Sie für diese Zielgruppe Speziallösungen entwickeln.
Identifizieren Sie alle Probleme, Wünsche und Ziele der idealen Leidens-Zielgruppe und bewerten Sie die Energie, die dahinter steckt.
Natürlich müssen SIE in der Lage sein, mit Ihrem Spezialwissen, Ihrem Know-how, mit Ihren noch im Betrieb schlummernden Reserven, die Wünsche der idealen Zielgruppe zu erfüllen bzw. deren Probleme zu lösen.
Werden Sie zu einer echten Marke
Ziel ist es, mit einer hohen Kompetenzzuweisung zu einer energiereichen Marke und zu einem Leuchtturm in der Branche zu werden.
Der Schlüssel dazu lautet: Spezialisierung und Alleinstellung!
Damit entkommen Sie der Austauschbarkeitsfalle.
Eine hohe Marken-Energie oder Kompetenzzuweisung beweist, dass Sie der beste Urheber sind.
Darüber hinaus: Der Experte braucht weitaus weniger Energie als der Allrounder. Das führt zu einer enormen Steigerung der Effizienz. Parallel dazu sinken die Kosten.
Die richtige Nutzenkommunikation
Stellen Sie Ihre Kommunikation auf den Prüfstand und richten Sie diese ausschließlich auf den Nutzen Ihrer Zielgruppe aus.
Der Kunde will wissen, welchen Vorteil er hat, wenn er Ihr Produkt kauft oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt.
Er muss den Nutzen oder den Vorteil Ihrer Produkte sofort erkennen:
Verkaufen Sie kein Handy, sondern Erreichbarkeit, oder
Wie es BMW gemacht hat: Verkaufen Sie kein Auto, sondern Freude am Fahren.
Zu guter Letzt
Eine hohe Kernkompetenz, eine Spezialisierung auf bestimmte Problemlösungen und auf die richtige Zielgruppe werden Sie nur erzielen, wenn Sie genau das tun, was Sie sind, wo Ihre Stärken sind und wofür Sie stehen, woran Sie glauben.
Ihnen alles Gute.